Generalversammlung: Wichtige Neubesetzungen und 57 Jubilare

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Sunderner Schützen konnte der 1. Brudermeister und Oberst Marc Puppe insgesamt 231 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Nach der Begrüßung aller Anwesenden und der Totenehrung nahm Präses Stefan Siebert sehr deutlich zu den politischen Veränderungen in der Welt und den neuen, durch imperiale Machtansprüche ausgelösten Krisen und Kriegen Stellung. Er rief zum Festhalten an demokratischen und freiheitlichen Werten auf und lobte das Eintreten vieler Schützen für diese Werte. Im Hinblick auf die Austritte aus den Kirchen bat er darum, nicht einfach so die Kirche zu verlassen, sondern im Gespräch über die berechtigte als auch über vielfach unberechtigte Kritik an der Institution Kirche und das Gute zu reden, was Kirche weiterhin tut.

no-img

Nach dem vom 1. Rendanten Markus Hermes detailliert vorgetragenen Kassenbericht und dem von Stephan Höller vorgetragenen Bericht der Kassenprüfer wurde dem geschäftsführenden Vorstand Entlastung erteilt. Die wirtschaftliche Situation des Vereins ist gut, mit den Ergebnissen des
Schützenfestes 2023 ist man zufrieden und in der Lage, notwendige Investitionen für die Hubertushalle vornehmen zu können. Nach der durchgeführten Hutsammlung wird die Bruderschaft einen Förderbetrag in Höhe von 1.400 Euro an die DLRG Sundern übermitteln.

Bei den Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand wurden der 1. Rendant Markus Hermes und Schriftführer Stephan Hormuth, nachdem sich diese erfreulicherweise zur Wiederwahl stellten, von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Frederik Blome stellte sich aus beruflichen Gründen nicht für seine Funktion des 2. Rendanten zur Wiederwahl. Für seine insgesamt 19 Jahre Vorstandsarbeit in der Jungschützenkompanie, im erweiterten und geschäftsführenden Vorstand dankte Marc Puppe herzlich und die Versammlung spendete einen langanhaltenden und herzlichen Applaus. Als sein Nachfolger wurde Axel Henke aus der 1. Kompanie gewählt. Axel Henke steht bereits seit 10 Jahren im Dienst des Vereins, zuletzt als Kellermeister. Auch Adjutant Jonas Kampmann stellte sein Amt aus beruflichen Gründen nach 8 Jahren aktiver Vorstandsarbeit bei den Jungschützen und im geschäftsführenden Vorstand zur Verfügung. Als möglichen Nachfolger stellte jede Altkompanie einen Kandidaten. Nach Auszählung der Stimmzettel konnte sich mit großer Mehrheit Timo Müller von der 3. Kompanie gegen seine Konkurrenten Julian Roters und Nils Spielmann durchsetzen.

Für den erweiterten Vorstand trat Markus Schulte aus der 1. Kompanie als Nachfolger von Axel Henke als neuer Kellermeister an und wurde gewählt. Berichterstatter Peter Albers stellte sich nicht zur Wiederwahl, er wurde von Marc Puppe mit einem Präsentkorb verabschiedet. Zur Neuwahl kam es nicht, die Versammlung stimmte dem Vorschlag des geschäftsführenden Vorstands zu, in den nächsten Wochen nach einem geeigneten Kandidaten zu suchen und an die Aufgabe heranzuführen, um die Besetzung dann durch Wahl im kommenden Jahr zu bestätigen. Bei den Neubesetzungen des erweiterten Vorstands in den Kompanien wurden gewählt:

1. Kompanie: Jens Hengesbach, Marc-Alois Hengesbach (beide Wiederwahl), Alexander Hoffmann und Andreas Kohlstedt.

2. Kompanie: Andreas Falke, Markus Hölter, David Müller (alle Wiederwahl), Karsten Voss.

3. Kompanie: Robert Hilburg, David Scheffer (beide Wiederwahl), Kevin Fingas und Marcel Baltrusz.

Die Versammlung wurde durch Marc Puppe informiert, dass im Rahmen der Versammlung der Jungschützenkompanie Max Bierhoff für Philipp Blome in den erweiterten Vorstand berufen wurde. Neuer Fahnenträger der Jungschützen ist Fabian Grote, neue Piketräger sind Hannes Grote und Moritz Drölle.

Für langjährige Treue zur Bruderschaft konnten insgesamt 57 Jubilare geehrt werden:

50 Jahre Mitgliedschaft:
Jürgen Born, Klaus Feische, Andreas Gerke, Hans-Josef Gerke, Dr. Thomas Grünebaum, Reinhard Hoffmann, Franz Kaiser, Jodo Kaiser, Gerhard Keggenhoff, Hubert Rischen, Wolfgang von Rüden, Reimund Schäffer, Elmar Schulte, Wolfgang Schulte, Georg Te Pass, Andre Vormweg, Elmar Becker-Nupe, Gregor Falke, Franz-Andreas Kaiser, Ralf Linneborn, Johannes Nöker, Dietmar Osterhaus, Dietmar Schulte, Claus Bahnschulte, Hans-Josef Hecking, Winfried Hellweg, Martin Hustadt, Markus Lübke, Gregor Scheffer, Wilhelm Scheffer, Hans Georg Schulte, Klaus Wiegenstein, Bernd Kaiser, Rudolf Vedder.

60 Jahre Mitgliedschaft:
Peter Dröge, Raimund Hesse, Roland Hoffmann, Arnold Buchheister, Friedel Schültke, Berni Buchheister, Josef Gierse, Manfred Knapstein, Franz-Josef Meisterjahn.

70 Jahre Mitgliedschaft:
Werner Nöcker, Hermann-Josef Brumberg, Manfred Minner, Johannes Morrei, Johannes Schröder, Helmut Stiewe, Nikolaus Surholt, Gerhard Ulrich, Werner Flügge, Fritz Funke, Franz-Josef Haarmann, Aloys Knapstein, Valentin Nöcker.

75 Jahre Mitgliedschaft:
Karl-Josef Feische.

Im weiteren Verlauf informierte Marc Puppe die Anwesenden über die bis zum Schützenfest anstehenden Termine und gab weitere Informationen zu Investitionen in die Hubertushalle, z. B. den neuen Defibrillator, die positiven Ergebnisse der Brandschutz- und Sicherheitsbegehungen und zu weiteren Kleinthemen. Zum Ende der Versammlung wurde der geschäftsführende Vorstand durch ein Mitglied gebeten, sich zu der Frage der Aufnahme von Frauen in die Bruderschaft zu äußern. Marc Puppe informierte daraufhin, dass der Vorstand die Berichterstattungen verfolgt und besprochen hat. Nach Auffassung des geschäftsführenden Vorstands besteht derzeit kein unmittelbarer Handlungsbedarf, es sind bislang keinerlei Anfragen dazu an die Vereinsführung herangetragen worden. Das Thema wird in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung besprochen und wird bei Bedarf auch der Mitgliederversammlung vorgetragen werden.

Musikalisch wurde diese Generalversammlung in bewährter Weise vom Musikverein Sundern begleitet.

>> zur Bildergalerie