Neuigkeiten

no-img

08.04.2024 – Sunderner Schützen nehmen Defibrillator in Betrieb

Im Frühjahr 2024 konnte im Bereich des Haupteinganges der Sunderner Hubertushalle ein Defibrillator angebracht werden. Das Gerät wurde nun offiziell im Vorfeld der Generalversammlung der Sunderner …


Lesen

no-img

14.03.2024 – Generalversammlung: Wichtige Neubesetzungen und 57 Jubilare

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Sunderner Schützen konnte der 1. Brudermeister und Oberst Marc Puppe insgesamt 231 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Nach der Begrüßung aller Anwesenden …


Lesen

no-img

21.02.2024 – Hubertusschützen laden zur Generalversammlung

Der geschäftsführende Vorstand der Sunderner Hubertusschützen lädt alle Mitglieder herzlich zur Generalversammlung der Schützen am Samstag, den 09. März 2024, in den Theatersaal der Hubertushalle, ein …


Lesen

no-img

13.02.2024 – Große Trauer um Martin Tillmann

Wir trauern gemeinsam mit allen Schützengemeinschaften um den Bundesoberst des Sauerländer Schützenbundes, Martin Tillmann. Für uns alle unerwartet ist er am vergangenen Wochenende plötzlich im Alter …


Lesen

17.11.2023 – DRK Sundern freut sich über Spende der Bruderschaft

Im Rahmen des Patronatsfestes der Sunderner Hubertusschützen von Anfang November konnten Vertreter des geschäftsführenden Vorstands symbolisch einen großen Scheck an Vertreter der Rotkreuzgemeinschaft …


Lesen

05.11.2023 – Patronatsfest und Bruderschafts-Meisterschaften

Anfang November ehren die Sunderner Schützen ihren Schutzpatron, den heiligen Hubertus. Das diesjährige Patronatsfest begann mit einer besonderen Hubertusmesse in der St. Johanneskirche, diese war …


Lesen

Jan Degener, Florian Schmidt, David Keggenhoff

24.09.2023 – Kreisschützenfest 2023 in Allagen

Nachdem die Jungschützen der Sunderner Hubertusbruderschaft am Freitag des Festes bereits mit ihrem Jungschützenkönig Maximilian Kißmer an dem Jungschützentag des Kreisschützenfestest teilgenommen …


Lesen

Jan Degener, Florian Schmidt, David Keggenhoff

25.08.2023 – Starke Zahlen und ein neuer 'Alte Fahne'-Träger aus der 1. Kompanie

Schriftführer Stephan Hormuth lud den gesamten Vorstand gemeinsam mit den jeweiligen Partnerinnen, das Königspaar Nils Spielmann und Lara Lux mit Ihrem Hofstaat, sowie den Jungschützenkönig Maximilian …


Lesen

no-img

03.07.2023 – Nils Spielmann und Lara Lux regieren in Sundern

Zweimal dauerte es exakt 170 Schuss und Sundern hatte zwei neue Könige. In einem spannenden Wettkampf mit bis zum Schluss vier ernsthaften Aspiranten setzte sich Nils Spielmann durch und holte den …


Lesen

no-img

30.06.2023 – Was wollt ihr denn von mir?

Vor der Bierprobe wurde der neue Vogel Fabulosus aus Sunderns Innenstadt in die Schützenhalle überführt. Vielen Dank an die beiden Gastgeber, bei denen der Vogel ausgestellt sein durfte. Es kam …


Lesen

no-img

30.06.2023 – Unsere Jubelkönigspaare: Vor 25 Jahren regierte Markus Gast

Vor 25 Jahren, im Jahr 1998, waren Markus Gast und Karin Orgelmacher das Sunderner Königspaar. Die Entscheidung, auf den Vogel zu schießen, fiel in der Nacht vor dem Schützenfestmontag. Es war ein …


Lesen

no-img

20.06.2023 – Stolz blicken die beiden Vögel Fabulosus und Bachelorette drein

Am Samstag, den 17.06.2023 um 17:30 Uhr begann die Veranstaltung hinter der Schützenhalle mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Um 19:35 Uhr war es dann soweit: Der neue Jungschützenvogel und …


Lesen

no-img

18.06.2023 – Schützen unterstützen das Schützenfest im Seniorenheim

Mehr als 20 Schützen in Uniform haben am Freitag, den 17.06.2023 am Schützenfest unserer Seniorenresidenz in der Settmeckestraße teilgenommen. Mit dabei waren das amtierende Schützenkönigspaar Jenny …


Lesen

no-img

11.06.2023 – Schützen nehmen aktiv an der Fronleichnamsprozession teil

Auch in diesem Jahr nahmen die Schützen aktiv an der Fronleichnamsprozession am 08.06.2023 teil. Darüber hinaus konnte das amtierende Königspaar seinen Hofstaat ebenfalls davon überzeugen, an der …


Lesen

no-img

04.06.2023 – Sunderner Schützenvögel warten auf ihre Namen

Wir möchten gerne Sunderns Bürgerinnen und Bürger zu unserer Vogelpräsentation am Samstag, den 17.06.2023, einladen. Die Veranstaltung beginnt mit einer heiligen Messe auf dem Innenhof der …


Lesen

no-img

14.05.2023 – Florian Lux ist neuer Kinderschützenkönig in Sundern

Die Kinderschützenfestgemeinschaft Sundern hat ein neues Kinderkönigspaar. In einem spannenden Wettkampf konnte sich letztendlich Florian Lux (9) unter zahlreichen Mitbewerbern durchsetzen und den …


Lesen

no-img

23.04.2023 – Kompaniemeisterschaften: Starke Ergebnisse in allen Kompanien

Am Sonntag, den 23.04.2023 hat unsere Bruderschaft die Kompaniemeisterschaften durchgeführt. In diesem Jahr wurde die Kompaniemeisterschaft nur an einem Tag durchgeführt und es haben insgesamt 82 …


Lesen

no-img

18.03.2023 – Generalversammlung: Appell zur Festteilnahme

Am 18.03.2023 fand die diesjährige Generalversammlung der Sunderner Hubertusbruderschaft statt. Der 1. Brudermeister Marc Puppe begrüßte 224 Mitglieder unter anderem auch König Robin Noss und …


Lesen

no-img

25.02.2023 – Herbert Wälter wird Kompanieoffizier EH

Am 25. Februar 2023 fand in den Räumen des Pfarrheims der Christkönig Gemeinde Sundern eine außerordentliche Kompanieversammlung der 1. Kompanie statt. Kompanieführer Jan Degener richtet den Dank der …


Lesen

no-img

04.02.2023 – Nach drei Jahren: Julian Roters übergibt "Alte Fahne"

Am vergangenen Freitagabend war es soweit: Julian Roters durfte (oder musste) die alte Fahne an seinen Nachfolger David Scheffer übergeben. Julian hatte die Verantwortung für das wertvolle Tuch über …


Lesen

no-img

09.01.2023 – "Völlig ahnungslos": Hofstaat überrascht Königspaar

Am Freitag, den 6. Januar 2023, überraschte der Sunderaner Hofstaat sein Königspaar mit einem Neujahrsempfang im Stadtkrug. Völlig ahnungslos betraten Jenny Keggenhoff und Robin Noss die Gaststätte …


Lesen

no-img

31.12.2022 – Vorsatz für 2023: Defibrillator für die Hubertushalle

Das alte Jahr mit einer guten Tat beenden oder das neue Jahr mit einer guten Tat beginnen? Wie haben da eine Idee:

 

Unsere Schützenbruderschaft möchte zugunsten aller Besucher unserer Hubertushalle …


Lesen

no-img

02.12.2022 – Jubilar-Nachmittag war ein voller Erfolg

Am vergangenen Freitag trafen sich ab 15 Uhr unsere Jubilare im Speisesaal der Hubertushalle. Wir haben für 150 Personen gestellt und es waren fast alle Sitzplätze belegt. Es war uns gelungen, Pastor …


Lesen

no-img

13.11.2022 – Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Oberst Marc Puppe und Hauptmann Marius Cramer haben am Volkstrauertag, Sonntag, den 13.11.2022, die Kranzniederlegung am Ehrenmal durchgeführt. Die Gedenkveranstaltung begann um 09:30 Uhr mit einem …


Lesen

22.10.2022 – St. Hubertus Sundern feiert Patronatsfest

Am Sonntag, den 06. November 2022 begeht die Sunderner Schützenbruderschaft ihr Patronatsfest zu Ehren des heiligen Hubertus. Der Vorstand weist besonders darauf hin, dass die Hubertusmesse um 11:00 …


Lesen

no-img

20.09.2022 – Wettbewerb WP-Königin startet - Jenny ist dabei

Der Wettbewerb "WP-Königin" findet in mehreren Phasen statt. Zunächst gilt es sich im regionalen Wettbewerb vom 21.09. - 07.10. unter den ersten Zehn durchzusetzen, anschließend treten diese zehn …


Lesen

no-img

12.08.2022 – Scheckübergabe an TuS Sundern erfolgt

Am Samstag, den 12.08.2022, hat der TuS Sundern seinen neuen Soccer Platz offiziell eröffnet. Unsere Bruderschaft St. Hubertus Sundern 1631 e.V. hat entschieden, das Ergebnis der diesjährigen …


Lesen

no-img

04.07.2022 – Robin Noss ist Schützenkönig, Luca Hütter Jungschützenkönig

Sundern hat zwei neue Könige! Mit dem 238. Schuss holte Robin Noss um 10:02 Uhr nach einem spanenden Dreikampf mit Nils Spielmann und Gregor Osebold den letzten Rest des Vogels "Spontano" von der …


Lesen

no-img

02.07.2022 – Marc Puppe ist erster Kaiser in Sundern

Sundern hat erstmals einen Kaiser: Mit dem 221. Schuss holte Marc Puppe den letzten Rest des Vogels "Willi der Erste" von der Stange. Die Zahl 1 scheint wie gemacht für den derzeitigen Schützenoberst. …


Lesen

no-img

18.06.2022 – Willi, Rosemarie und Spontano freuen sich auf's Schützenfest

Marc Puppe gab seiner Freude und der Freude des gesamten Vorstands Ausdruck, dass nun bald Schützenfest in Sundern gefeiert wird und ging auf die Besonderheit des Kaiserschießens ein.

 

Er dankte den …


Lesen

no-img

16.06.2022 – Schützen nahmen aktiv an der Fronleichnams-Prozession teil

Insbesondere hat es sich der Hofstaat unter König Ludger Simon mit seiner Frau Petra nicht nehmen lassen, sowohl am Gottesdienst am Seniorenheim St. Franziskus als auch an der Prozession teilzunehmen. …


Lesen

no-img

14.06.2022 – Erfolgreiche Vogelübergabe vor der Vogelpräsentation

Am Samstag, den 18. Juni 2022 findet ab 17:30 Uhr auf dem Innenhof der Schützenhalle in Sundern die Präsentation der Schützenvögel statt. Am vergangenen Dienstag wurden zwei der drei Schützenvögel …


Lesen

no-img

07.06.2022 – Kompaniemeisterschaften: Bernd Vinkemeier holt das "Triple"

Im Mai fanden nach zweijähriger Pause die diesjährigen Kompaniemeisterschaften im Kleinkaliberschießen der vier Kompanien der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern statt. Im Gegensatz zu den …


Lesen

Foto: (v. l.) Wolfgang Blome, Jan Degener, Herbert Wälter, David Keggenhoff

09.04.2022 – Gelungene Kompanieversammlung der 1. Kompanie

Die große Kompanieversammlung der 1. Kompanie wurde am 09. April 2022 im Pfarrheim Christkönig abgehalten. Jetzt hat auch die 1. Kompanie ihre Kompanieführung neu aufgestellt.

 

Zum Kompanieführer …


Lesen

Foto: Ehrungen verdienter Schützenbrüder

29.03.2022 – Beeindruckende Generalversammlung der Sunderner Hubertusschützen

Am 26.03.2022 fand in der Schützenhalle in Sundern unsere Generalversammlung statt. 188 gut gelaunte Mitglieder fanden sich in der Halle ein und alle freuten sich auf das Wiedersehen. Pfarrer Martin …


Lesen

Foto: (v. l.) Marvin Vinkemeier, Marius Cramer, Kilian Schulte, Stefan Gudermann, Aaron Börger, Philipp Blome, Lars Widekind, Julian Maas, Ludger Simon, Marc Blome Drees

27.03.2022 – Jungschützen sind stolz auf Ihren Fahnenträger Aaron Börger

Auf der Generalversammlung der Jungschützen wurde der neue Fahnenträger Aaron Börger nominiert. Lautstark hat die Versammlung eingefordert, dass er die Fahne schwenken soll.
Aaron hat das mit Bravour …


Lesen

Foto: (v. l.) Eric Sadowski, Jürgen Knapstein, André Grünebaum

26.03.2022 – 2. Kompanie ist stolz auf Amtsoberst aus eigenen Reihen

Am 19.03.2022 hat die 2. Kompanie ihre Kompanieversammlung im Speisesaal der Schützenhalle durchgeführt. Kurz zuvor wurde der neue Amtsoberst der Stadt Sundern in der Kreisversammlung in Freienohl …


Lesen

Foto: (v. l.) Joachim Sroka, Johannes Buchheister, Tobias Hirschberg-Lux und Michael Niederhaus

25.03.2022 – 3. Kompanie: Tobias Hirschberg-Lux neuer Kompanieführer

Am Samstag, dem 19.03.2022, fand in der Altenstube der Schützenbruderschaft Sundern die alle 3 Jahre stattfindende Versammlung der 3. Kompanie statt. Der Kompanieführer Joachim Sroka konnte neben den …


Lesen

21.03.2022 – Georg Teipel ist neuer Amtsoberst des Amtes Sundern

Auf der Kreisversammlung des Kreisschützenbundes Arnsberg e.V., die am 19.03.2022 in der Schützenhalle in Freienohl abgehalten wurde, ist Georg Teipel zum neuen Amtsoberst des Amtes Sundern gewählt …


Lesen

15.03.2022 – Vorbereitungen zur Generalversammlung in vollem Gang

Die große Vorstandssitzung am 12.03.2022 unter der Leitung von Oberst Marc Puppe stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die Generalversammlung am Samstag, den 26. März 2022.

 

Der Vorstand ist …


Lesen

 Die Gewinner der Bruderschaftsmeisterschaft mit Schießmeister, Oberst und Hauptmann

15.11.2021 – Patronatsfest und Bruderschafts-Meisterschaften

Das Patronatsfest der Sunderner Schützen konnte am Sonntag, den 07.11.2021, fast ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die Schützen haben bereits am Eingang der Kirche und später am Eingang der …


Lesen

Oberst Marc Puppe

20.09.2021 – Generalversammlung: 'Standing Ovations' für Rendant Axel Grote

Am 18.09.2021 begann pünktlich um 19:30 Uhr die Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern. Marc Puppe stand als Oberst vor der Herausforderung, seine erste ‚richtige' Generalver …


Lesen

no-img

02.09.2021 – St. Hubertus Sundern lädt zur Generalversammlung

Wenn nichts mehr dazwischenkommt, ist es am Samstag, den 18. September 2021 endlich wieder soweit: Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern führt ihre ordentliche Mitgliederversammlung für das …


Lesen

06.08.2021 – Auch Sunderner Hubertushalle von Hochwasser betroffen

Am 14. Juli 2021 wurden viele Teile Deutschlands, darunter vor allem Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, von einem Starkregenereignis heimgesucht. Im Sauerland gehörte die Kernstadt Sundern und …


Lesen

05.07.2021 – Sunderner Schützen verbinden Gedenken, Freude und Ehrungen

Nach dem besonderen Gottesdienst am Samstagabend im Sunderner Röhrtalstadion, bei dem mit modernen und rockigen Klängen und einer Mut machenden Botschaft vom Präses Stefan Siebert Hoffnung auf die Zuk …


Lesen

01.07.2021 – Schützenfest 2021: St. Hubertus Sundern lädt zum HORRIDO-Konzert

Am bevorstehenden Wochenende ist der erste Sonntag im Juli, und normalerweise wäre dann Schützenfest in Sundern. In vielen Nachbarschaften und Freundeskreisen, Kegelclubs und Stammtischen wird …


Lesen

17.06.2021 – Schützenfest 2021: St. Hubertus Sundern lädt zum HORRIDO-Konzert

 So schmerzhaft für alle Mitglieder, Freunde und die Bevölkerung in Sundern auch die Absage des diesjährigen Schützenfestes sein mag: Die Schützen sehen in dem kleinen Programm, welches vom …


Lesen

Auch 2021 bleibt die Hubertushalle leider leer.

04.06.2021 – Offizielle Absage des Sunderner Schützenfestes 2021

Der geschäftsführende Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern gibt nun auch offiziell bekannt, dass es auch im Jahr 2021, nach der pandemiebedingten Absage des Festes im Jahr 2020, kein …


Lesen

Corona-Virus zwingt Schützen zur Absage

02.03.2021 – ABSAGE: Generalversammlung

Nach der Absage im Jahr 2020 kann auch in diesem Jahr die ordentliche Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern 1631 e. V. nicht wie gewohnt erfolgen.

 

Die in Sundern auch …


Lesen

Die Renovierung der Damentoiletten ist abgeschlossen.

16.12.2020 – Renovierungsarbeiten in Sunderner Hubertushalle schreiten voran

Was das Vereinsleben der Sunderner Schützenbruderschaft angeht, verhält es sich nicht anders wie bei allen anderen Vereinen derzeit auch. Es ruht weitestgehend, was aber nicht bedeutet dass keines …


Lesen

30.10.2020 – Kein Patronatsfest 2020: Messe und Hubertusfeier abgesagt

Zum Schutze der Gesundheit unserer Mitglieder und des gesamten Vorstands wird es - sehr zum Bedauern des geschäftsführenden Vorstands um die Brudermeister Marc Puppe und Marius Cramer - in diesem Jahr …


Lesen

Schriftführer Markus Hermes bittet um Unterstützung

15.09.2020 – Archiv soll ausgebaut werden: Wer hat noch alte Fotos?

In den Zeiten einer Pandemie scheint das Vereinsleben einer Schützenbruderschaft stillzustehen - das trifft derzeit zu für die abgesagten öffentlichen Veranstaltungen und die Vereinstermine, bei denen …


Lesen

Die Partnerschaft zwischen der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Sundern und der Brauerei C. & A. Veltins sowie dem WGS wurde besiegelt. Foto: Lena Klute / Veltins

02.09.2020 – St.-Hubertus-Schützen Sundern setzen weiter auf frisches Veltins

Vertrauensvolle Partnerschaft seit mehr als 50 Jahren: Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern und die Brauerei C. & A. Veltins haben ihre Zusammenarbeit für weitere sechs Jahre verlängert. …


Lesen

Scheckübergabe nach der Reveille 2020

25.07.2020 – Dicke Spende für Musikverein und Tambourkorps

Die beiden Schecks konnten sich wirklich sehen lassen: jeweils 2.800 Euro konnten von Rendant Axel Grote und weiteren Vertretern des geschäftsführenden Vorstands der Sunderner Hubertusschützen an …


Lesen

Reveille 2020 beim Königspaar

07.07.2020 – Schützenfestklänge in der Stadt

Im Verlaufe des Nachmittages des eigentlichen Schützenfestsamstags spielten der Musikverein Sundern und das Tambourkorps Sundern an verschiedenen Stellen der Röhrstadt zur von den Schützen für dieses …


Lesen

Schützenfest 2020

02.07.2020 – Schützenfest 2020: Von uns aus könnte es losgehen...

In einem normalen Schützenfestjahr wäre in diesen Tagen nach mehrwöchigen Vorbereitungen die Spannung und Vorfreude bei Mitgliedern, Freunden, dem Königspaar und seinem Hofstaat, dem Jungschützenkönig …


Lesen

Schützenfest 2020

20.06.2020 – Schützenfest 2020 mit Reveille und virtueller Hutsammlung

Manch Zeitgenosse schaut in diesen Wochen auf seinen Kalender und stellt mit Erstaunen fest, dass schon bald Juli ist. War da nicht was? Richtig, für viele von uns hier in Sundern und der alten Heimat …


Lesen

Foto: Julian Maas, Thorsten "Toto" Brückmann, Kilian Schulte und Stefan Gudermann

16.06.2020 – Sunderner Jungschützen "packen es auf den Deckel"

Im Verlauf der letzten Wochen und Monate hat es viele Aktionen zugunsten von Menschen für von der Corona-Pandemie und deren Folgen wirtschaftlich besonders getroffenen Menschen und Betriebe gegeben. …


Lesen

Musikalische Grüße aus Garbeck: F*ck Corona!

04.06.2020 – Grüße aus Garbeck: Schützenfest feiern (F*ck Corona Edition)

Wir wussten ja bereits aus den vergangenen Jahren, dass der Musikverein Garbeck als Festmusik und die Amigos als Partyband ein Garant für gute Schützenfest-Stimmung sind.

 

Da ja leider durch die …


Lesen

Corona-Virus zwingt Schützen zur Absage

04.05.2020 – Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern sagt Schützenfest im Juli ab

Dass es auch in Sundern im Jahr 2020 kein Schützenfest geben wird, war den Verantwortlichen des geschäftsführenden Vorstands um den 1. Brudermeister und Oberst Marc Puppe schon seit einiger Zeit klar. …


Lesen

08.04.2020 – Sunderner Schützen zeigen Flagge

Wir hissen unsere Fahnen zu Ostern als Zeichen der starken Solidarität und als Dank an die vielen Helfer in dieser schwierigen Corona-Situation.

 

 

 

 


Lesen

Corona-Virus zwingt Schützen zur Absage

12.03.2020 – ABSAGE: Generalversammlung und "After 18"-Party betroffen

Der geschäftsführende Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern e. V. gibt bekannt, dass die angesetzte Generalversammlung als ordentliche Mitgliederversammlung am 21. März 2020 nicht sta …


Lesen

Ein Jahr im Amt: Oberst Marc Puppe (r.) und Hauptmann Marius Cramer (l.)

02.03.2020 – Vor der Generalversammlung: Interview mit Oberst Marc Puppe

Am Samstag, den 21. März 2020, wird um 19:30 Uhr erstmals durch Marc Puppe die ordentliche Mitgliederversammlung als Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern im Theatersaal der …


Lesen

07.02.2020 – Jungschützen: Kilian Schulte folgt auf Alex Teipel

Gut zwei Stunden dauerte die diesjährige Kompanieversammlung der Sunderner Jungschützenkompanie der Schützenbruderschaft St. Hubertus an. Dazu hatten der Vorstand um die Offiziere Stefan Gudermann, …


Lesen

28.01.2020 – Sunderner Jungschützen versammeln sich

Die erste offizielle Veranstaltung innerhalb der Sunderner Schützenbruderschaft St. Hubertus ist in diesem Jahr die Kompanieversammlung der Jungschützen. Sie wird am Freitag, den 07. Februar 2020 von …


Lesen

20.12.2019 – Weihnachtsgrüße

Grußwort des Vorstands zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel:

 

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Bruderschaft,

 

seit unserer Wahl zum 1. und 2. Brudermeister bei der Generalversammlung im März …


Lesen

03.11.2019 – Hubertusfeier: 1. Kompanie in Sundern wieder spitze

"The same procedure as last year" könnte man meinen, wenn man die Ergebnisse der Bruderschaftsmeisterschaften sieht, die von den Schützen der Sunderner Hubertusbruderschaft in diesem Jahr erzielt …


Lesen

03.10.2019 – Ludger und Petra Simon - Interview mit dem Königspaar

Seit gut einem Vierteljahr präsentieren nun Ludger und Petra Simon als amtierendes Sunderner Schützenkönigspaar die Bruderschaft St. Hubertus und ihre Heimatstadt bei verschiedenen Anlässen. Sie haben …


Lesen

20.09.2019 – Groß hilft Klein - Spende für die Kinderschützenfestgemeinschaft

Zu den Vorboten des Sunderner Schützenfest zählt das seit vielen Jahren von der Kinderschützenfestgemeinschaft Sundern veranstaltete und bei den Kindern der Röhrstadt beliebte Kinderschützenfest. Die …


Lesen

15.09.2019 – Sunderner Schützen besuchen Bundesschützenfest

Das alle drei Jahre stattfindende Bundesschützenfest wurde in diesem Jahr vom 13. bis 15. September in Medebach gefeiert. Am Samstag nahm unser amtierender König Ludger Simon mit Vertretern des …


Lesen

08.09.2019 – Schützenfestabrechnung 2019: Julian Roters neuer „Alte Fahne"-Träger

Das Sunderner Schützenfest von Anfang Juli liegt bereits einige Wochen zurück. Traditionell rufen sich die Aktiven der Bruderschaft zusammen mit den Ehrenvorstandsmitgliedern und ihren Frauen das Fest …


Lesen

04.09.2019 – Königinnentreffen der Schützenbruderschaft Sundern

Zum diesjährigen Treffen der Königinnen der Sunderner Schützenbruderschaft kamen 17 ehemalige Regentinnen der Bruderschaft aus der Röhrstadt zusammen. Bei dem von Bianca Knapstein und Alexandra Hermes …


Lesen

30.08.2019 – St. Hubertus Sundern spendet für Spezialfahrräder

Mobilität ist für jeden wichtig, denn sie verhilft zur Teilnahme am öffentlichen Leben und schafft Bewegungsfreiheit. Das gilt für Menschen ohne und mit Behinderung in gleichem Maße. Nachdem in diesem …


Lesen

no-img

25.08.2019 – EH-Treffen der Sunderner Schützen feiert 10-jähriges Jubiläum

Beweis für die gute Gemeinschaft innerhalb der Sunderner Schützenbruderschaft sind die Verbindungen welche die Aktiven untereinander und mit den Ehrenvorstandsmitgliedern pflegen. Und auch die in …


Lesen

12.07.2019 – Großer Rückblick: So lief unser Schützenfest 2019

Spannend war es mehrfach vor und während des diesjährigen Sunderner Schützenfestes. Das galt für die neue Führungsriege rund um den 1. Brudermeister und Oberst Marc Puppe sowie den Hauptmann Marius …


Lesen

no-img

08.07.2019 – LUDGER SIMON regiert in Sundern mit Ehefrau Petra

Sundern hat zwei neue Könige! Nach 291 Schuss holte Ehrenoberst Ludger Simon den letzten Rest des Vogels "Amorm die sauerländer Brieftaube" von der Stange. Er regiert nun zusammen mit seiner Frau …


Lesen

no-img

22.06.2019 – "Konrad der III." und "Amor die sauerländer Brieftaube" vorgestellt

Einen guten Auftakt in den Schützenfestcountdown können die Sunderner Schützen nach ihrer Vogelpräsentation vermelden. Für das rund um den ersten Sonntag im Juli stattfindende Schützenfest haben die …


Lesen

no-img

16.06.2019 – Die Vogelpräsentation der Sunderner Schützen steht an

Seit wenigen Wochen läuft die Schützenfestsaison im Stadtgebiet Sundern. Und auch in der Röhrstadt selbst dauert es nun nicht mehr lange, bis das "Trömmelken" zu hören sein wird und vom 06. bis 08. …


Lesen

no-img

15.06.2019 – Kompaniemeisterschaften 2019: Christian Pötter räumt ab!

Bereits Mitte Juni 2019 fanden die Kompaniemeisterschaften im Kleinkaliberschießen der vier Kompanien der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern statt. Der Wettbewerb wird, federführend duch Eric …


Lesen

12.06.2019 – Schützen fördern Sunderner Jugendfeuerwehr

Bereits Ende April trafen sich der Schützenvorstand um den 1. Brudermeister und Oberst Marc Puppe sowie Wehrleiter Frank Siedhoff und einige Feuerwehrangehörige an der Feuerwache in Sundern. Bei …


Lesen

21.05.2019 – Sundern hat ein neues Kinderkönigspaar

Auch wenn es am Sonntag des diesjährigen Kinderschützenfestes teilweiseheftig schüttete - insgesamt betrachtet verlief dieses von der Kinderschützenfestgemeinschaft organsierte und durchgeführte Fest …


Lesen

05.05.2019 – SSB Bundesversammlung tagte in Sundern

Eine besondere Herausforderung an die Vorstandsmitglieder der Sunderner Hubertusschützen rund um den in diesem Jahr runderneuerten geschäftsführenden Vorstand stellte die am 05. Mai stattgefundene …


Lesen

12.04.2019 – Kompanievorstand der "Dritten" ist wieder komplett

Kurzen Prozess machten die Mitglieder der dritten Kompanie der Sunderner Schützenbruderschaft St. Hubertus als es bei der zweiten Kompanieversammlung des Jahres darum ging, einen neuen Offizier für …


Lesen

no-img

02.04.2019 – Marc Puppe ist neuer
1. Brudermeister und Oberst

Ein schönes Abschiedsgeschenk machten die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern den scheidenden 1. Brudermeister und Oberst Ludger Simon und dem 2. Brudermeister und Hauptmann …


Lesen

09.03.2019 – Michael Finke zum Ehren-Kompanieoffizier ernannt

Traditionell halten die Schützen der 1. Kompanie aus Obersundern zuletzt nach den anderen Sunderner Kompanien ihre alle drei Jahre stattfindende Versammlung am Samstag nach Aschermittwoch ab. Im …


Lesen

09.02.2019 – Marc Blome-Drees neuer Fahnenträger der Jungschützen

Gute Stimmung herrschte von Beginn an bei der Kompanieversammlung der Sunderner Jungschützen, an der gut 60 Anwesende von Alexander Teipel begrüßt werden konnten. Zu den Gästen zählten auch Vertreter …


Lesen

26.01.2019 – Jürgen Knapstein und Joachim Sroka als Kompaniechefs bestätigt

Alle drei Jahre sind die Mitglieder der Sunderner Schützenbruderschaft aufgerufen, im Rahmen der Kompanieversammlungen neu über die Arbeit der Kompanieführung abzustimmen und den Kompanievorstand …


Lesen

10.12.2018 – Advents- und Weihnachtsgrüße

Grußwort des Vorstands zur Advents- und Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel:


Lesen

09.12.2018 – Jubilarnachmittag der Sunderner Hubertusschützen

Alle zwei Jahre sind die Jubilare aller Kompanien der Sunderner Schützenbruderschaft St. Hubertus eingeladen, sich zu einem gemütlichen Nachmittag in der Schützenhalle zu versammeln. In diesem Jahr …


Lesen

06.11.2018 – Bruderschaftsmeisterschaften mit gewohntem Ergebnis

Mit einer von Präses Stefan Siebert zelebrierten, feierlichen Messe begann das diesjährige Patronatsfest der Sunderner Schützen in der Kirche St. Johannes. Nach der Messe zogen die Schützen zur …


Lesen

24.09.2018 – Neue Satzung der Sunderner Hubertusschützen anerkannt

„Nun ist es endlich geschafft!" Aus diesen Worten spricht eine große Erleichterung beim 1. Brudermeister Ludger Simon der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern. Erleichterung - zusammen mit allen …


Lesen

15.09.2018 – Hubertusschützen unterstützen Sunderner Grundschüler

Bei der symbolischen Scheckübergabe an Vertreter der Fördervereine der Grundschule St. Johannes und der Marienschule konnten sich diese über den beachtlichen Betrag von je 1.250 Euro freuen. Die …


Lesen

no-img

02.09.2018 – Abrechnung: „Alte Fahne" ist wieder in der 1. Kompanie

So schnell ist ein Jahr vorbei – das ist eine Erfahrung, die in Sundern nicht nur die Königspaare machen müssen, wenn sie am Schützenfestmontag eines jeden Jahres die Proklamation des neuen …


Lesen

07.07.2018 – Großer Rückblick: So lief unser Schützenfest 2018

Nachdem es beim Fest in 2017 zu Regengüssen gekommen war, wurden die Sunderner beim diesjährigen Schützenfest vom Wetter regelrecht verwöhnt. So wurde es ein sehr gut besuchtes, friedliches und …


Lesen

no-img

05.07.2018 – Kompaniemeisterschaften 2018: Matthias Klenter räumt ab!

Am Stangenabend des vergangenen Sunderner Schützenfestes zeichnete der 1. Brudermeister Ludger Simon während des Antretens wieder die erfolgreichsten Schützen der Kompaniemeisterschaften im …


Lesen

no-img

02.07.2018 – Wolfgang Teipel regiert in Sundern

Sundern hat zwei neue Könige! Nach 275 Schuss holte Wolfgang Teipel den letzten Rest des Vogels "Kleiner Klopfer" von der Stange. Er regiert nun zusammen mit seiner Partnerin Susanne Nagusch für ein …


Lesen

no-img

16.06.2018 – „Kleiner Klopfer" und „Max der 3." sind bereit für's Schützenfest

Bei der Vogelpräsentation der Sunderner St. Hubertus Schützenbruderschaft war es deutlich zu spüren – in Sundern hat man nicht nur Lust auf die Fußball-Weltmeisterschaft, sondern auch auf das rund um …


Lesen

18.03.2018 – Muss das wirklich sein?

Da kann man nur den Kopf schütteln: Mutmaßlich zum zweiten Male innerhalb weniger Tage wurde der Infokasten der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern und des Heimatverein Sundern/Sauerland an der …


Lesen

11.03.2018 – Generalversammlung der Sunderner Hubertus Schützenbruderschaft

211 Mitglieder konnte Ludger Simon als 1. Brudermeister zur diesjährigen Generalversammlung der Sunderner Hubertusbruderschaft begrüßen. Er bedauerte die im Vergleich zum Jahre 2017 deutlich geringere …


Lesen

no-img

16.09.2017 – Abrechnung: Viele Rekorde und die Fahne für Andreas Falke

Das Sunderner Schützenfest von Anfang Juli liegt inzwischen einige Wochen zurück, die Schützenfestsaison ist auch im Stadtgebiet Sundern zu Ende. "Schön war es" werden sich sicher die meisten Besucher …


Lesen

08.07.2017 – Großer Rückblick: So lief unser Schützenfest 2017

Die eher widrigen Wetterverhältnisse zu Beginn des Festes hielten die Sunderner und viele Gäste von Nah und Fern nicht davon ab, zünftig Schützenfest zu feiern. Dies konnten die Brudermeister Ludger …


Lesen

no-img

03.07.2017 – Uwe Schmidt regiert in Sundern

Sundern hat zwei neue Könige! Nach 199 Schuss holte Uwe Schmidt den letzten Rest des Vogels "Schützenliesels Thekenstürmer" von der Stange. Er regiert nun zusammen mit seiner Frau Diana für ein Jahr …


Lesen

no-img

18.06.2017 – "Bierkules" und "Schützenliesels Thekenstürmer"

In Sundern hat der Schützenfestcountdown nun endgültig begonnen. Mit der Präsentation der Schützenvögel für das vom 01. bis 03. Juli in Sundern stattfindende Schützenfest der Schützenbruderschaft St. …


Lesen

15.04.2017 – Erwin Kaiser 80 Jahre Schützenbruder in Sundern

Langjährige Treue und Zugehörigkeit der Mitglieder gehören zu den tragenden Säulen eines jeden Vereines. Unter den vielen Jubilaren konnten die Sunderner Hubertusschützen in diesem Jahr Erwin Kaiser …


Lesen

26.03.2017 – Sunderner Schützen beschließen neue Satzung

An der Mitgliederversammlung der Sunderner Schützenbruderschaft St. Hubertus 1631 nahmen im Theatersaal der Hubertushalle rund 240 Schützen teil. Erstmalig konnte der 1. Brudermeister und Oberst …


Lesen

no-img

01.09.2016 – Sebastian Scheffer trägt 2017 die “Alte Fahne”

Jedes Jahr, wenn sich der August dem Ende zuneigt, wird bei den Sunderner Hubertusschützen das Schützenfest von Anfang Juli abgerechnet. Bei dieser internen Veranstaltung wird auch der Träger der …


Lesen

no-img

12.07.2016 – Schützenfest 2016 - Rückblick auf ein gelungenes Fest

Als eines der schönsten Feste seiner Amtszeit hat der 1. Brudermeister Ludger Simon das diesjährige Schützenfest bezeichnet. Alles passte gut zusammen: angenehme Temperaturen, sehr viele Besucher, …


Lesen

05.07.2016 – Kompanie-Meisterschaften: Die Sieger stehen fest!

Vor dem Schützenfest Anfang Juli ermittelten die Kompanien der Sunderner Hubertusbruderschaft ihre Meister im Kleinkaliberschießen. 120 Mitglieder aus den drei Altkompanien und der …


Lesen

no-img

04.07.2016 – Thomas Gudermann regiert in Sundern

Sundern hat zwei neue Könige! Nach 178 Schuss holte Thomas Gudermann um 10:04 Uhr den letzten Rest des Vogels "Röhrtalflieger Edgar" von der Stange. Er regiert nun zusammen mit seiner Cousine Theresa …


Lesen

no-img

19.06.2016 – "Röhrtalflieger Edgar" ist bereit für's Schützenfest

Bei der “offiziellen Präsentation der Schützenvögel” der Sunderner Hubertusbruderschaft wurden den Besuchern auf dem Schützenhof hinter der Hubertushalle die beiden prächtigen Holzaare vorgestellt. …


Lesen

no-img

12.12.2015 – Scheck-Übergabe an Kriegsgräberfürsorge erfolgt

Beim diesjährigen Patronatsfest der Sunderner Hubertusschützen am 9. November, erfüllten die Schützen eine besondere Bitte von Ortsvorsteher Hans-Jürgen Schauerte. Eine auf seine Bitte zu Gunsten des …


Lesen

no-img

17.10.2015 – Königspaare klönen im Tagwerk

Alle fünf Jahre wird von aus dem Kreise der ehemaligen Könige ausgewählten Herren ein Treffen der noch lebenden Königpaare der Sunderner Hubertusbruderschaft organisiert. In diesem Jahren hatte Marcus …


Lesen

no-img

07.09.2015 – Stadtschützenfest in Stemel trotzt dem Wetter

Sicher können die Schützenbrüder der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Stemel gern darauf verzichten, das ihr Stadtschützenfest zu einem der regenreichsten der Geschichte gehört haben dürfte. Es …


Lesen

no-img

31.08.2015 – Marc Grünebaum ist Träger der neuen Alten Fahne

Das Schützenfest 2015 der Sunderner Hubertusbruderschaft ist als eines der sonnigsten und von tropischen Temperaturen begleiteten Feste in die Geschichte eingegangen. Die Temperaturen zwangen den …


Lesen

06.07.2015 – Florian Görlich und Fabian Blome regieren in Sundern

Sundern hat zwei neue Könige! Nach nur 113 Schuss holte Florian Görlich um 09:55 Uhr den letzten Rest des Vogels "Feuervogel" von der Stange. Er regiert nun zusammen mit seiner Freundin Laura Falke …


Lesen

no-img

20.06.2015 – “McFly" und "Feuervogel" offiziell vorgestellt

Jetzt sind es keine zwei Wochen mehr bis zum Hochfest der Sunderner Hubertusschützen. Vom Samstag, den 04. Juli bis Montag, den 06. Juli wird in Sundern wieder Schützenfest gefeiert. Für das …


Lesen

no-img

14.03.2015 – Königinnentreffen im Dekorlandhaus

Gut gelaunt trafen sich jetzt ehemalige Königinnen der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern bei Britta Schäfer im Dekorlandhaus in Sundern. Organisiert wird dieses Treffen von Jutta Schulte, …


Lesen

no-img

15.12.2014 – Schützen-Hutsammlung bringt Kita Brandhagen neue Turnmatte

Im September berichteten wir über das Ergebnis der Hutsammlung vom Schützenfest-Montag. Mehrfachen Grund zur Freude gab es für die vier Sunderner Kindertageseinrichtungen: für jede gab es einen Scheck …


Lesen

no-img

07.10.2014 – SSG St. Hubertus feiert 50-jähriges Jubiläum

Bei den Feiern zum 50-jährigen Jubiläum der Sportschützengruppe der Sunderner St. Hubertus Schützenbruderschaft gaben sich am letzten Wochenende im September viele Aktive und ehemalige Sportschützen …


Lesen

no-img

20.09.2014 – Sportschützen seit 50 Jahren in Sundern aktiv

Konzentrationsfähigkeit verbunden mit Spaß und Entspannung – geht das zusammen? „Ja, das geht“ geben die Aktiven der Sunderner Sportschützengruppe darauf als Antwort. „Man mag es nicht glauben, aber …


Lesen

no-img

11.09.2014 – WP-Königin 2014: Maja ist dabei!

Auch in diesem Jahr sucht die Westfalenpost in dem Wettbewerb "WP-Königin" wieder die Schützenkönigin des Jahres. Gewählt wird zunächst in den regionalen Kreisen, die zehn Königinnen mit den meisten …


Lesen

no-img

25.08.2014 – Zweite Kompanie holt die “Alte Fahne”

Gute 8 Wochen liegt das Sunderner Schützenfest bereits hinter uns. Anlässlich der Schützenfestabrechnung blickten die Aktiven des Vorstands um den Oberst und 1. Brudermeister Ludger Simon auf das Fest …


Lesen

no-img

27.07.2014 – Bruderschaft und Königspaar meistern "Cold Water Challenge"

Derzeit trifft es einen Verein nach dem anderen: Die "Cold Water Challenge" lässt so ziemlich jeden Verein ins kalte Wasser springen. Nominiert vom Tambourkorps Sundern war zunächst die …


Lesen

no-img

07.07.2014 – Ein Rückblick auf das Schützenfest 2014

Kaiserwetter und ein etwas anderer Kampf um die Königswürde am Schützenfestmontag: dieses Fest hat gezeigt, wie lebendig das Schützenwesen in Sundern ist. Und so heißt es von Herzen „DANKE“ zu sagen …


Lesen

Marc Lübke mit dem 170. Schuss

07.07.2014 – MARC LÜBKE und FELIX GROTE regieren in Sundern

Sundern hat zwei neue Könige! Nach 170 Schuss holte Marc Lübke um 09:54 Uhr den letzten Rest des Vogels "Hasenköpper" von der Stange. Er regiert nun zusammen mit seiner Frau Maja Puppe für ein Jahr …


Lesen

no-img

22.06.2014 – Der “Hasenköpper” fällt am 07. Juli von der Stange

Mancher Besucher der Vogelpräsentation bezeichnete diese mit einem Schmunzeln als die bisher größte, seit dem die Sunderner Hubertusschützen mit dieser Veranstaltung die heiße Phase vor dem …


Lesen

no-img

25.04.2014 – Sunderner Sportschützen belegen erste Plätze

Grund zur Freude hatten die Sportschützinnen und Sportschützen der Schießsportgruppe der Hubertusschützen im April: bei den Rundenwettkämpfen konnten Sie einige der begehrten Titel durch gute …


Lesen

no-img

07.04.2014 – Neue Homepage

Herzlich Willkommen auf unser neuen Homepage. Die bisherige Homepage hat sich in den vergangenen 9 Jahren kaum verändert und war weit hinter den neuen technischen Möglichkeiten zurück. Mit Team …


Lesen

powered by webEdition CMS