25.08.2023

Starke Zahlen und ein neuer 'Alte Fahne'-Träger aus der 1. Kompanie

Schriftführer Stephan Hormuth lud den gesamten Vorstand gemeinsam mit den jeweiligen Partnerinnen, das Königspaar Nils Spielmann und Lara Lux mit Ihrem Hofstaat, sowie den Jungschützenkönig Maximilian Kißmer zur Abrechnungsfeier ein und erfreulicherweise sind ca. 120 Personen der Einladung gefolgt.

Viele waren neugierig auf die Zahlen: Wie viele Gäste besuchten das Schützenfest? Wie viel Bier wurde getrunken? Welcher Umsatz wurde erwirtschaftet? Im Vorfeld gab es ein wenig Nervosität, weil das Schützenfest in den Schulferien lag und weil Corona noch Auswirkungen auf die Feierlaune der Bevölkerung haben könnte.

Jan Degener, Florian Schmidt, David Keggenhoff

Zum Glück stellte sich heraus, dass diese Sorge unbegründet war. Die Besucherzahlen sind gegenüber dem Vorjahr erfreulich gestiegen und die Stimmung an allen drei Festtagen war grandios. Da gebührt allen Helferinnen und Helfern aus dem gesamten Vorstand ein großes Dankeschön, ohne die viele Zeit, die der Vorstand über das gesamte Jahr hinweg investiert, wäre so ein Fest nicht zu stemmen.

Zusätzlich gab einige besondere Herausforderungen: Ein neuer Caterer musste für unser Fest gefunden werden. Das AirNah vom Sorpesee war hier ein wahrer Glücksgriff, die Gäste waren vom Essensangebot im Speisesaal und auf dem Innenhof begeistert. Dann musste ein neuer Vogelbauer gefunden werden, der sowohl den Jungschützenvogel als auch den Königsvogel bauen sollte – auch da hat man mit Gregor Osebold den richtigen Mann gefunden – beide Vögel fielen exakt nach jeweils 170 Schuss – perfekt!

Ein Schützenfest lebt auch von, mit und durch die Musik. Die begann mit der Eröffnungsmesse am Samstag, bei der Monika Albers an der Orgel und der Musikverein Amicitia 1796 Garbeck allen Besuchern der heiligen Messe bewusst gemacht haben, dass das Schützenfest jetzt begonnen hat. Abends unter freiem Himmel wurde der große Zapfenstreich würdevoll und feierlich am Ehrenmal gespielt und auch in diesem Jahr war das wieder ein ganz besonderer Moment. Am Sonntag früh fanden die Ehrungen in entspannter Atmosphäre statt, sowohl Markus Gast (König vor 25 Jahren) als auch Friedel Schültke (König vor 50 Jahren) hatten jeweils noch eine stattliche Anzahl Personen aus ihrem damaligen Hofstaat mitgebracht.

Am Montag früh standen in diesem Jahr tatsächlich vier ernsthafte Bewerber um die Königswürde unter der Vogelstange. Als Sieger aus diesem fairen Wettbewerb ging Nils Spielmann hervor, der seine Freundin Lara-Sophie Lux zu seiner Königin gewählt hat. Nils Spielmann ist Feuerwehrmann in Sundern und die Feuerwehr ließ es sich nicht nehmen, am Beginn der Settmeckestraße ein Spalier aus Feuerwehrschläuchen zu bilden, durch das der gesamte Festzug ziehen durfte – das war wirklich ein toller Anblick und ein schöner Moment.

Auf der Abrechnungsfeier konnten alle auf das Schützenfest 2023 zurückblicken und sich freuen, dass alles so gut gelaufen ist, sogar das Wetter hat mitgespielt. Nach der Rede des Oberst Marc Puppe konnte der Rendant Markus Hermes die positive Stimmung noch steigern, als er die diesjährigen Zahlen bekannt gab. David Scheffer aus der 3. Kompanie blickt auf ein tolles Jahr als Träger der alten Fahne zurück. Es ist ihm ebenfalls gelungen – wie so vielen Trägern der alten Fahne vor ihm – das "Mottenkommando" zufrieden zu stellen. Das hat ihm Ramona Hirschberg-Lux sehr charmant und aufschlussreich in ihrem Vortrag bestätigt, bevor ihm die dazu gehörende Urkunde überreicht wurde.

Dann war es endlich so weit: Die Delegierten zur Wahl der alten Fahne im Jahr 2023 zogen sich in den Speisesaal zurück, um den neuen Träger der alten Fahne zu wählen. Florian Schmidt aus der 1. Kompanie konnte sich durchsetzen und hat nun die ehrenvolle Aufgabe, ein Jahr lang der Träger der alten Fahne zu sein. Somit wird diese sehr schöne und besondere Tradition in Sundern fortgesetzt.

>> zur Bildergalerie