30.06.2023

Unsere Jubelkönigspaare: Vor 25 Jahren regierte Markus Gast

Vor 25 Jahren, im Jahr 1998, waren Markus Gast und Karin Orgelmacher das Sunderner Königspaar. Die Entscheidung, auf den Vogel zu schießen, fiel in der Nacht vor dem Schützenfestmontag. Es war ein Wettbewerb, der erst mit dem letzten Schuss entschieden wurde. 5 Mitbewerber haben konsequent bis zum Schluss mitgeschossen. Als Markus den Flügel abgeschossen hatte und sich umdrehte, schaute er direkt in die Augen seines Vaters. Der machte den Daumen hoch und hat damit auch seine Zustimmung signalisiert. Heute noch blickt Markus sehr gerne auf seine Regentschaft zurück.

 



no-img

Vor 50 Jahren, im Jahr 1973, waren Friedel Schültke und Ulla Busche ein Königspaar. Stolze 50 Jahre sind bereits vergangen, und Friedel kann immer noch Anekdoten aus dieser Zeit erzählen - sie sind für ihn so frisch, als ob sie im letzten Jahr passiert wären. Eigentlich hatte Friedel bereits zwei Jahre zuvor den Vogel abgeschossen, aber in diesem Jahr haben zwei weitere Personen gesagt, dass sie auch geschossen hätten. Aus allen drei Gewehren stieg Rauch auf und die drei Schützen mussten zum Schießstand am Hegering fahren, um dort eine Entscheidung herbeizuführen. Friedel unterlag knapp und sein Vater sagte zu ihm: „Mach Du erstmal Deinen Meister und dann wirst Du König." So kam es dann zwei Jahre später - Friedel hatte seinen Meister in der Tasche und wurde Schützenkönig in Sundern.

 



Zurück
powered by webEdition CMS